Der Weg in einen ganz neuen Nachmittag – pädagogische Ganztagskonferenz im Traberweg


Das Ganztagsteam im Traberweg

Im November 2013 fiel im Traberweg der Entschluss, das Thema „Hausaufgaben“ und damit auch die inhaltlich neue Ausgestaltung des Nachmittags anzugehen. Es wurde intensiv recherchiert, hospitiert und alle denkbaren Informationen zum Thema durch die Kolleginnen und Kollegen eingeholt.

In einer großen Konferenz im Mai 2014 wurde dann abgestimmt: Bis auf die 4. Klassen werden die Hausaufgaben abgeschafft- nein: Ersetzt durch neue, kindgerechte offene Angebote.Auf dem gesamten Weg waren Eltern beteiligt und eingebunden, die großen Gesamtkonferenzen fanden mit Moderation statt, viele „Lenkungsgruppen-Sitzungen“ ebneten zusätzlich den Weg.

15 Monate nach dem Startschuss fand nun die große Konferenz zum Konzept des „neuen Nachmittags“ statt. Es wurde nochmals intensiv zu Themen gearbeitet:

 

  • Kommunikation (mit Eltern und zwischen Vor- und Nachmittag)
  • Förderaufgaben (keine Hausaufgaben, aber…Förderangebote im Nachmittag)
  • Regeln (Regeln reduzieren und visualisieren)
  • Kinderbeteiligung (Kinder in die Gestaltung einbinden und dauerhaft beteiligen)

 

Alle wollen für die Kinder einen guten Ganztag gestalten, ganz gemeinsam.

Alle wollen für die Kinder einen guten Ganztag gestalten, ganz gemeinsam.

Reges Treiben auf der Ganztagskonferenz

Reges Treiben auf der Ganztagskonferenz

Wie im gesamten Prozess galt auch an diesem Tag: Es wurde offen und auch beherzt kommuniziert, aber immer respektvoll und konstruktiv. Man spürt: Alle wollen für die Kinder einen guten Ganztag gestalten, ganz gemeinsam.

Und jetzt geht es im März los: Ein neuer Tag für die Kinder und alle Mitarbeiter vor Ort, mit mehr Zeit für Ideen und Angebote im Nachmittag. Vor allem aber: Mehr Zeit für die Kinder und ihre eigenen Wünsche jenseits der ansonsten starren Tagesstrukturen.In Hamburg (noch) ziemlich einzigartig.