25. Neujahrsempfang beim SV Eidelstedt – Lob vom PARITÄTISCHEn Hamburg und vom 1. Bürgermeister


Geschäftsführer des PARITÄTISCHEN Hamburg, Joachim Speicher, mit dem Ganztagsteam der Grundschule Lohkampstraße

Geschäftsführer des PARITÄTISCHEN Hamburg, Joachim Speicher, mit dem Ganztagsteam der Grundschule Lohkampstraße

Am 18. Januar lud der SV Eidelstedt zum 25. Neujahrsempfang. Der SV Eidelstedt ist stolzer Träger von einem unserer GBS-Gestalter: die Grundschule Lohkampstraße. Hochkarätige Gäste aus Politik, Schule und Behörden waren versammelt. Darunter auch Hamburger 1. Bürgermeister Olaf Scholz. Joachim Speicher, Geschäftsführender Vorstand des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Hamburg, hielt anlässlich des Ehrentages eine Rede und zeigte seine besondere Wertschätzung für die Grundschule Lohkampstraße. Der 1. Bürgermeister hörte aufmerksam zu und nickte zustimmend…

„Der SV Eidelstedt ist einer der großen Sportvereine in Hamburg. Er gehört mit mehr als 7.500 Mitgliedern zu jenen Vereinen unserer Stadt, die in hervorragender Weise Ehrenamt und Professionalität verbinden. Es ist aber diese Struktur nicht alleine, die einen aufmerksam macht. Nein, es sind vielmehr Herz, Seele und Verstand des aktiven Vereinslebens, die einen aufhorchen lassen.

 

Naturgemäß verbinden wir ja mit dem Titel ‚Sportverein‘ Begriffe wie Bewegung, Wettkämpfe, Rekorde, Siege, Niederlagen, Jugend- und Breitensport – kurzum alles, was zum alltäglichen Verständnis von Sport dazu gehört.

 

Wer aber kommt schon auf die Idee und weiß, dass der SV Eidelstedt und seine Tochterunternehmung – die Gemeinnützige Bildungspartner GmbH – anerkannter Träger der Jugendhilfe sind? Dass der SV Eidelstedt verbindlicher und zuverlässiger Partner an sechs Ganztagsschulen und zusätzlich fünf weiterführenden Schulen ist?

 

Dass der Verein sich ganz gezielt um die Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen kümmert? Ja, wer weiß das schon, dass sich dieser Sportverein mit Herz, Seele und Verstand einem sehr modernen Denken und Handeln verschrieben hat, das wir neudeutsch ‚Sozialraumorientierung‘ nennen. Und ich will betonen, dass niemand die Akteure des Vereins zu diesem Denken, zu diesem Tun und zu dieser Haltung antreiben musste.

 

Ich möchte ihnen danken, dass sie den Mut und den Ehrgeiz hatten und offensiv behalten haben,

Sport, Bewegung, Mannschaftsgeist, Spiel, Freizeit, und alles, was wir mit ‚Sport‘ verbinden, nicht getrennt von Bildung, vor allem von Herzensbildung und sozialem Lernen zu trennen.

 

Es waren die Verantwortlichen des SV Eidelstedt, die innerhalb unseres Verbandes auf die Notwendigkeit dieser Verknüpfung hingewiesen haben. „Wir gehen aufs GANZE!“ heißt unser aktuelles, erfolgreiches Projekt , das maßgeblich auf Ideen und Initiativen aus dem SV Eidelstedt fußt. Innerhalb dieses Projektes kooperiert bspw. der SV Eidelstedt eng mit der Grundschule Lohkampstraße, um den schulischen Vormittag mit der Nachmittagsbetreuung enger zusammenzubringen.

Um auf diese Weise ein wirkliches gesamtes Ganztags-Schulkonzept zu machen, in dem eben nicht unverbindlich und nebeneinander getrennt vormittags Schule und nachmittags Betreuung stattfindet. Durch die Verzahnung gelingt es, Lehrern und dem Betreuungspersonal mehr Zeit zu ermöglichen, sich individueller auf die Schülerinnen und Schüler einzustellen.

 

Ein solcher Sportverein trägt die Basis für eine gelingende demokratische, solidarische und freie Zukunft für uns alle in sich .

Und wir im Paritätischen Wohlfahrtsverband sind sehr stolz darauf, dass Sie, lieber Herr Harz, lieber Herr Hildebrandt, mit Ihrem Verein und Ihren Bildungspartnern bei uns Mitglied sind.“